Kinderkirche vom 06.10.2024

Herzlich Willkommen zu unserer ersten Kinderkirche in diesem Schul-/ Kindergartenjahr. Wir beginnen unsere Kinderkirche im Namen….
Kreuzzeichen

Kerze wird angezündet. Als Zeichen dafür, dass Jesus immer bei uns ist, zünden wir unsere Jesuskerze an.

Lied „Wir fangen an“

Heute ist der erste Sonntag im Oktober. Eine neue Jahreszeit beginnt. Du weißt bestimmt welche?
Kinderantwort: Herbst

Heute feiern wir in der Kirche ein besonderes Fest, wer kann uns verraten welches?
Kinderantwort: Erntedank

An Erntedank wollen wir Gott Danke sagen, für alles was wir haben. Und wie es genau dazu kam, wollen wir heute in unserer Geschichte hören. Doch zuerst wollen wir noch beten.

du hast die ganze Welt erschaffen.
Du hältst die Welt und uns in deiner Hand.
Du bist immer da, um uns zu begleiten.
Lass uns deiner Schöpfung mit leuchtenden Augen begegnen.
Darum bitten wir dich.

Geschichtentuch ausbreiten

Vor Ewigkeiten gab es nur Gott. Alles war dunkel.
schwarzes Tuch in die Mitte legen

Doch Gott sprach: Es werde Licht.
gelbes Tuch als Sonne ausbreiten
Gott nannte die Dunkelheit Nacht und das Licht Tag.

Gott schuf einen großen Bogen und trennte das Wasser von oben und unten.
Bogen nachspielen, blaue Tücher oben als Himmel legen
Seitdem gibt es den Himmel. Manchmal regnet das Wasser von oben herab.
nachspielen

Gott befahl dem Wasser sich unten zu sammeln und so entstand das Land und die Meere, Seen und Flüsse.
legen

Und Gott ließ auf dem Land Gräser, Blumen, Getreide, Obst, Gemüse, Bäume und Sträucher wachsen.
Kinder bringen Obst/ Gemüse/ Getreide… nach vorne
Gott sah seinen wunderbaren Garten, der in allen Farben leuchtete und war sehr zufrieden.

Schließlich ließ Gott am Himmel viele Lichter entstehen. Diese nannte er Sterne.
legen

Da es auf in den Meeren und im Himmel noch recht ruhig war, ließ Gott Fische im Wasser schwimmen und Vögel in der Luft fliegen.
legen

Die Erde besiedelte er mit allen möglichen Tieren.
legen

Doch wer sollte jetzt auf dieses wunderbare Werk aufpassen?
Kinderantworten

Gott erschuf den Menschen als sein Ebenbild. Als Mann und Frau.
Eglifiguren hinstellen

Und Gott sprach zu ihnen: „Euch und euren Kindern schenke ich die Erde, alle Pflanzen und alle Tiere. Die Erde soll euer Zuhause sein. Passt darauf auf, pflegt sie und geht sorgsam mit allem um.“ Habt ihr eine Idee, wie du gut auf die Erde aufpassen kannst?
Kinderantworten

Und Gott besah sich sein ganzes Werk und war stolz. Seine Arbeit hatte eine Woche lang gedauert. Den 7. Tag segnete er. Seitdem danken wir Gott am 7. Tag (Sonntag) für seine wundervolle Schöpfung.

Lied: „Er hält die ganze Welt in seine Hand“

Fürbitten/Danksätze

Gott sorgt natürlich auch dafür, dass wir genug zu essen haben. Das ganze Jahr über wachsen die Früchte, das Getreide, das Gemüse und alles was wir zum Leben brauchen auf dem Feld. Heute am Erntedankfest wollen wir Gott dafür danken. Er sorgt gut für uns.

Du schenkst uns Äpfel, Trauben und anderes Obst.
Lieber Gott, wir danken Dir.

Du schenkst uns Tomaten, Gurken, Zucchini und Salat.
Lieber Gott, wir danken Dir.

Du schenkst uns Getreide für Semmeln und Brot.
Lieber Gott, wir danken Dir.

Du schenkst uns Wind, Sonne und Regen.
Lieber Gott, wir danken Dir.

Du schenkst uns Deine Liebe und Geborgenheit.
Lieber Gott, wir danken Dir.

Dafür danken wir für Christus unseren Herrn.

Vater unser (singen)

Lieber Gott,
da es nicht allen Menschen so gut wie uns geht, wollen wir dankbar sein, für alles was wir zum Essen haben. Wir danken dir dafür, dass wir immer genug Wasser zum Trinken haben und immer satt werden. Lass uns auch die Menschen nicht vergessen, denen es nicht so gut geht wie uns.
Darum bitten wir dich.

Gott unser guter Vater,
segne und begleite uns auf all unseren Wegen.
Beschütze uns und gib uns Deinen Frieden.
Darum bitten wir
im Namen des Vaters