Kinderkirche vom 12.11.2023

Herzlich Willkommen zu unserer Kinderkirche an Sankt Martin.

Wir beginnen unsere Kinderkirche
im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
(alle machen ein Kreuzzeichen)

Als Zeichen dafür, dass Jesus immer bei uns ist, zünden wir unsere Jesuskerze an.
(Kinderkirchen-Kerze wird durch ein Kind angezündet)

Lied „Wir fangen an“

Einleitung

Vor ein paar Tagen haben wir ein Fest im Kindergarten gefeiert. Du weißt sicher noch, welches?!
(Kinder fragen)

Genau, das Fest vom Heiligen Martin. Der Soldat Martin hat seinen Mantel mit dem armen Bettler geteilt. In der Nacht hat Martin dann einen Traum. Er träumt von Jesus. Jesus sagt zu ihm: „Martin, leg dein Schwert weg und hilf den Menschen. Immer wenn du jemanden hilfst, hilft du auch mir.“

Doch weißt du auch, wie diese Geschichte weiter ging?
(Kinder fragen)

Das wollen wir gleich hören.

Geschichtentuch ausbreiten

Heute möchte ich dir eine Geschichte erzählen. Unsere Geschichte spielt in der Stadt Tours.
Stadt aufbauen und ein braunes Tuch zu einem Stall falten und hinlegen

Sie steht zwar nicht in der Bibel, aber sie handelt von einem Mann, der ganz fest an die Bibel, an Gott und an Jesus geglaubt hat. Gerade haben wir schon gehört, wer das ist?! – Das ist Martin.
Martin-Figur hinstellen lassen

Martin war Soldat, aber er hat seinen Helm, sein Schwert, sein Schild abgelegt.
Evtl. Helm, Schwert… auf die Treppen legen

Martin kennt Gott. Er liebt Gott und liebt die Geschichten über Jesus. Den kennt er aus der Bibel und aus einem Traum: Jesus hat ihm dabei gesagt, er möchte, dass wir teilen, dass wir gut zueinander sind. So versucht Martin zu leben. Er teilt, was er hat, er schenkt jedem ein Lächeln, er versucht zu helfen, wo er kann – kurz: Martin bringt Licht in viele Herzen der Menschen. Die Menschen mögen ihn.
Lichter auf Herzen entzünden

Eines Tages stirbt der Bischof von Tours. Die Menschen rufen: „Martin soll unser neuer Bischof sein“
alle rufen

Martin erschrickt. Er will nicht Bischof sein. Er möchte leben wie bisher und den Menschen, die ihm begegnen helfen. Doch die Menschen rufen lauter: „Martin soll unser neuer Bischof sein.“
alle rufen

Jetzt hat Martin eine Idee. Er will sich verstecken. „Wenn die Leute mich nicht finden, wird sicher ein anderer Bischof.“

Martin entdeckt einen Stall. „Das ist ein gutes Versteck.“ Denkt er und schlüpft hinein.
Martin in den Stall stellen

Im Stall wohnen viele Gänse.
Jedes Kind darf eine Gans in den Stall legen

Doch weißt du, was Gänse tun, wenn jemand ihnen Nahe kommt?
Kinderantworten
Sie fangen ganz laut zu schnattern an.

Die Menschen draußen suchen Martin. Als sie die Gänse hören, wissen sie, wo er sich versteckt.

Schließlich finden sie ihn. Und so wird Martin nun doch Bischof von Tours.
Bischofsmütze und Umhang Martin aufsetzen

Laternen vorstellen von den Kindern

Wir wollen nun unser Licht in die Welt bringen. Deswegen bitten wir Euch, dass Ihr Eure Laternen nun vor zum Altar bringt.

Lied oder Melodie während Laternen zum Altar gebracht werden.

Vater im Himmel. Danke, dass wir mit Martin teilen lernen. Hilf uns auch, mit anderen zu teilen.

V: Wir wollen ein hörendes Herz haben, damit wir auch hören, wenn uns jemand ruft.
V/A: Wir bitten Dich – erhöre uns.

V: Wir wollen ein sehendes Herz haben, damit wir auch Mitmenschen in Not sehen können.
V/A: Wir bitten Dich – erhöre uns.

V: Wir wollen ein liebevolles Herz haben, damit wir auch andere liebhaben, die andere nicht mögen.
V/A: Wir bitten Dich – erhöre uns.

V: Wir wollen ein mitfühlendes Herz haben, damit wir das Leid unserer Mitmenschen mittragen können.
V/A: Wir bitten Dich – erhöre uns.

V: Wir wollen ein mutiges Herz haben, damit wir uns für verachtete Menschen einsetzen.
V/A: Wir bitten Dich – erhöre uns.

V: Wir wollen ein weites Herz haben, damit wir für alle da sind, die uns brauchen.

Vater unser

Nun beten wir zusammen das Vater unser.

Lieber Gott,
der Heilige Martin ist uns ein Vorbild.
Er hilft dem armen Bettler.
Wie Martin wollen auch wir helfen.
Hilf Du uns dabei.
Öffnen unsere Augen und unser Herz,
damit wir Licht auch für andere sein können.

Gott unser guter Vater,
segne und begleite uns auf all unseren Wegen.
Beschütze uns und gib uns Deinen Frieden.
Darum bitten wir
im Namen des Vaters,
des Sohnes
und des Heiligen Geistes.

Lied: „Tragt in die Welt nun ein Licht“

Laternen abholen

Ihr dürft nun Eure Laternen abholen und das Licht in die Welt tragen.