Kinderkirche vom 28.01.2024

Thema: „Jesus beruft seine ersten Jünger“

Herzlich Willkommen zu unserer Kinderkirche an Sankt Martin.

Wir beginnen unsere Kinderkirche
im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
(alle machen ein Kreuzzeichen)

Als Zeichen dafür, dass Jesus immer bei uns ist, zünden wir unsere Jesuskerze an.
(Kinderkirchen-Kerze wird durch ein Kind angezündet)

Lied „Wir fangen an“

Einleitung

Vor ein paar Wochen haben wir Weihnachten gefeiert. Wer weiß noch, an welche Geschichte wir an Weihnachten immer denken? Kinderantworten

Genau, Jesus, das Christkind ist auf die Welt gekommen.
(Baby-Eglifigur zeigen)

Jesus ist natürlich kein Baby geblieben. Er ist, so wie du auch, immer größer geworden.
(Jesus Kind Eglifigur zeigen)
Was denkst du, was hat Jesus wohl als Kind gerne gespielt? Wer war ihm wichtig?

Leider erzählt uns die Bibel nur sehr wenig über Jesus als Kind.

Die Jahre sind vergangen und Jesus ist auch irgendwann erwachsen geworden. Für Jesus waren die Menschen sehr wichtig. Jesus hatte viele Freunde. Und wie Jesus seine besten Freunde gefunden hat, wollen wir dir heute erzählen.

Lieber Gott,
als Jesus zu uns auf die Welt gekommen ist, war er noch ganz klein. Genau wie wir ist auch Jesus gewachsen, hat als Kind gespielt, gelernt und Fragen gestellt. Und er hat gute Freunde gefunden. Auch du begleitest uns beim größer werden und hilfst uns Freunde zu finden, bei denen wir uns wohlfühlen.
Dafür danken wir durch Christus unseren Herrn.

Geschichtentuch ausbreiten und Bibel zeigen

Heute habe ich euch etwas mitgebracht. Blaue Tücher zeigen.

Was könnte das wohl sein?
Kinderantworten (Himmel, Wasser, Meer, Fluss…)

Die blauen Tücher sollen uns diesmal an einen See erinnern. Und zwar den See Genezareth.
(Tücher werden wellenartig hingelegt)

An diesem See wohnen viele Menschen. Auch Simon Petrus und Andreas wohnen dort. Genau wie Jakobus und Johannes.
(Eglifiguren zeigen)

Simon Petrus, Andreas, Jakobus und Johannes haben den gleichen Beruf: sie sind Fischer.
(Fischerboot und Netz hinlegen)

Heute sind sie traurig und müde. Sie haben die ganze Nacht gearbeitet und keinen einzigen Fisch gefangen.

Da kommt Jesus zum See Genezareth.
(Jesusfigur hinstellen)

Jesus redet mit den Menschen. Viele hören im zu. Es werden immer mehr. Alle spüren: Dieser Mann Jesus muss jemand ganz besonderes sein. Er macht, dass wir uns Gott nahe fühlen. Er bringt den Himmel zur Erde.
(Figuren dazustellen)

Jesus steigt zu Simon Petrus und Andreas ins Boot und rudert mit ihnen auf den See hinaus. Jesus sagt zu ihnen: „Werft jetzt eure Netze aus.“ Simon Petrus und Andreas tun dies, obwohl sie wissen, dass es sehr schwierig ist, tagsüber Fische zu fangen.
(Eglifiguren entsprechend hinstellen)

Sie werfen das Netz aus und schauen ins Wasser. Jetzt entdecken sie ganz viele Fische.
(Kinder legen Fische ins Netz)

Stellt euch vor, das Netz wurde so voll, dass Jakobus und Johannes helfen mussten, die Fische an Land zu bringen.

Simon Petrus ist sehr erschrocken. Er weiß, dass Jesus jemand ganz besonderes ist. Jesus aber sagt zu ihm: „Petrus, folge mir nach. Von nun an wirst du keine Fische mehr fangen. Wenn du mit mir gehst, den Menschen von Gott erzählst und mein Freund bist, wirst du Menschenfischer sein.“

Simon Petrus lässt alles liegen und folgt Jesus nach. Auch Andreas, Jakobus und Johannes gehen mit.
(Alle Eglifiguren auf einen Weg, braunes Tuch stellen)

So wurden Simon Petrus, Andreas, Jakobus und Johannes die ersten Jünger, die besten Freunde von Jesus.

Lied: „Ja, ja, ja hurra, hurra, Jesus ist mein Freund…“

Freundschaft war für Jesus wichtig. Uns sind unsere Freunde auch wichtig, wir wollen sie leben können. Darum bitten wir:

V: Guter Gott, für unsere Freunde danken wir dir.
Hilf uns, dass wir alle gemeinsam gerne miteinander spielen, lachen, lernen und reden.

V: Guter Gott, für unsere Freunde danken wir dir.
Hilf uns, dass wir einander helfen.

V: Guter Gott, für unsere Freunde danken wir dir.
Hilf uns, dass wir nach Streit aufeinander zugehen können.

V: Guter Gott, für unsere Freunde danken wir dir.
Hilf uns, neue Freundschaften zu knüpfen und für Kinder da zu sein, die nach einem guten Freund suchen.

So wollen wir alle Bitten zusammenfassen im Vater unser. Dazu dürfen alle Kinder und Eltern gerne sich um den Altar stellen, dann wollen wir das Vater unser singen.

Vater unser als Lied

du liebst alle Kinder. Genau wie Jesus bist du uns ein Freund und immer für uns da. Wir wissen: mit dir sind wir nicht alleine, du beschützt und begleitest uns.
Dafür Danken wir dir durch Jesus Christus unseren Herrn

Lied: „So groß wie ein Baum“

Lieber Gott,
immer bist du bei uns.
Jesus ist uns ein Freund, der zu uns steht. Wir können Jesus voll und ganz vertrauen.
Mit Jesus an unserer Seite brauchen wir nichts zu fürchten.
Mit unseren Eltern, unseren Freunden, alle Kinder und Erwachsene dieser Welt bilden mit Jesus zusammen ein großes Freundschaftsnetz.
Guter Gott, segne uns, dass wir wie Jesus für andere wahre Freunde sein können und andere wahre Freunde für uns sind.