Krippenandacht an Weihnachten 2024

Gut zu wissen

Alle wichtigen Infos haben wir zur Krippenandacht am 24.12.2024 um 15:30 Uhr in der Kirche [Sankt Willibald in Oberhaunstadt] auf dieser Seite zusammengefasst. Es kann noch zu Änderungen kommen. Deswegen bitten wir dich kurz vor dem Termin nochmals die Seite zu besuchen.

[Ticket hier buchen]

Stand: 06.10.2024

Für wen ist die Krippenandacht gedacht?

Unsere Krippenandacht ist keine Kinderchristmette, das heißt der zeitliche Rahmen ist ca. 30 Minuten. Wir gestalten eine Andacht mit Weihnachtsgeschichte, die kindgerecht und trotzdem feierlich, ähnlich wie unsere Kinderkirchen, ist. Daher ist auch die Alterszielgruppe Kleinkindalter, Kindergartenkinder bis junge Schulkinder (1. - 2. Klasse) . Selbstverständlich sind auch die Allerkleinsten oder jede Familie, die sich mit diesem Konzept angesprochen fühlt, herzlich Willkommen. Dass die Kinder lachen, mitsprechen, Babys ihre Stimme im Hall der Kirche erproben … ist für uns selbstverständlich und macht unsere Krippenandacht lebendig.

Was ist beim Besuch der Krippenandacht zu beachten?

Wer in den letzten Kinderkirchen dabei war, weiß es bereits. Wir feiern Andachten zum Mitmachen und Anfassen. Da wir die Krippenandacht live im Internet übertragen (Videostreaming bei z.B. Youtube), kann es sein, dass du oder ein anderes Familienmitglied gefilmt wird, wenn ihr z.B. einen Gegenstand nach vorne zum Altar bringt.

Warum kann ich ein Ticket für die Krippenandacht in St. Willibald anfordern?

Wir wollen unsere Krippenandacht so familienfreudlich wie möglich gestalten. Deshalb haben wir uns für ein online-Ticket-System entschieden. Die Kirche St. Willibald hat nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Durch das Ticket-System vermeiden wir, dass du vor Ort feststellen musst, keinen Platz mehr zu bekommen. Auch wollen wir für die kleinsten Kirchenbesucher lange Wartezeiten vor der Kinderkirche verhindern.

Ziel ist es, dass du und deine Familie sicher einen fest zugeordneten Sitzplatz hast und es reicht, wenn du 10 Minuten vor Beginn da bist.

Auch in diesem Jahr stellen wir Plätze für Familien, die sich spontan noch für einen Besuch der Krippenandacht eintscheiden, zur Verfügung. Diese sind aber begrenzt.

Ist das Ticket kostenlos?

Natürlich ist das Ticket kostenlos. Es entstehen dir und deiner Familie keinerlei Gebühren.

Wie melde ich mich an?

Ab dem 7. Dezember 2024, 10:00 Uhr hast du die Möglichkeit ein Ticket für dich und deine Familie hier vor zu reservieren. Für die Vergabe brauchen wir deinen Namen, deine Mailadresse, die Personenanzahl und das Alter der Kinder. Die Daten werden natürlich vertraulich behandelt. Bitte reserviere nur Tickets für deine Familie und Hausstand, damit wir Doppelbuchungen verhindern können und auch anderen Familien der Besuch möglich ist.

Wie weiß ich, dass meine Anmeldung geklappt hat?

Du erhälst nach der Registrierung zeitnah eine Bestätigung per Email. Ein paar Tage vor der Krippenandacht senden wir dir eine Nachricht, in der du den genauen Sitzplatz in der Kirche erfährst. Diese ist zugleich das Ticket. Bitte bring diese elektronisch auf deinem Smartphone oder ausgedruckt zur Krippenandacht mit.

Was mache ich, wenn das Ticketkontingent aufgebraucht ist?

Du wirst zunächst in eine Warteliste aufgenommen und per Email benachrichtigt. Wenn wir die einzelnen Plätze verteilt haben, wissen wir, ob noch Platz ist. Genauer heißt das, wenn sich z. B. viele 3-köpfige Familien anmelden, können hier in einer Bankreihe zwei Familien Platz nehmen. Wir haben auch die Möglichkeit im hinteren Bereich der Kirche noch Sitzplätze zur Verfügung zu stellen. Sobald wie möglich teilen wir dir mit, ob noch Plätze verfügbar oder über das Nachrückverfahren freigeworden sind.
In diesem Jahr haben wir auch für spontane Besucher Platz zur Verfügung, denen wir aber keine Garantie für einen Sitzplatz geben können.
Zusätzlich bieten wir auch in diesem Jahr einen Livestream an, der auf dieser Seite verlinkt wird.

Findet auch eine Kinderchristmette mit Krippenspiel statt?

Die Kinderchristmette und das Krippenspiel findet am 24.12.2024 um 16:00 Uhr in [Sankt Peter in der Müllerbadsiedlung] statt. Diese ist auch kindgerecht für das Schulkindalter gestaltet. Weitere Informationen dazu findest du kurz vor dem Termin auf der [Webseite der Pfarrei St. Peter/St. Willibald].

Ein Familienmitglied ist erkrankt, was mache ich jetzt?

Wir wollen alle ein schönes Weihnachtsfest mit unseren Familien verbringen. Du kannst die Live-Übertragung online nutzen, wenn du kurzfristig erkrankst. Auch in diesem Jahr können wir die Aufnahme im Archiv zur Verfügung stellen.

Solltest du und deine Familie nicht teilnehmen können, dann bitten wir dich, dass du den Platz wieder einer anderen Familie auf der Warteliste zur Verfügung stellst. Auf der Webseite gibt es auch die Möglichkeit, dass du deine Plätze wieder freigibst.

Ich habe noch Fragen / Buchung hat nicht geklappt

Gerne beantworten wir dir alle Fragen zu dem Thema. Bitte wende dich dazu über unser [Kontaktformular] an uns.