Kinderkirche teilnehmen - Fragen

Wir haben alle eure Fragen zusammengefasst und mit den Antworten zur Verfügung gestellt.

Muss ich mich vorher für die Kinderkirche Online anmelden?

Es ist keine Anmeldung für die Kinderkirche Online erforderlich.

Bei Gottesdiensten vor Ort haben wir an sehr frequentierten Terminen ein Buchungssystem, dass auf dieser Webseite verfügbar ist. Wir wollen alle Abläufe so familienfreudlich wie möglich gestalten. Deshalb setzen wir teilweise ein online-Ticket-System ein. Dadurch hast du und deine Familie sicher einen fest zugeordneten Sitzplatz in der Kirche und es reicht, wenn du 10 Minuten vor Beginn da bist. Zusätzlich vermeiden wir, dass du vor Ort feststellen musst, keinen Platz mehr zu bekommen. Auch wollen wir für die kleinsten Kirchenbesucher lange Wartezeiten vor der Kinderkirche verhindern.

Welche Plattform wird für die Kinderkirche Live genutzt?

Wir nutzen derzeit die Konferenzplattform Zoom oder Youtube Live.

Weitere Infos zu Zoom findest Du unter:

Youtube Live kann mit dem Youtube App auf Android oder Apple und mit dem Browsern Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome genutzt werden.

Mit welchen Endgeräten kann ich teilnehmen?

Du kannst mit deinem Notebook, PC, Smartphone oder Tablet teilnehmen. Wichtig ist, dass Du auch den Ton mit dem Endgerät hören kannst.

Zoom

Bei Zoom ist bei Android und Apple Smartphones und Tablets jeweils ein App erforderlich, dass kostenlos über den Appstore geladen werden kann. Am PC oder Notebook ist ein Software-Client auf der Webseite http://www.zoom.us/ kostenlos verfügbar. Dieser erleichtert die Handhabung, aber die Nutzung per Browser (Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome) ist auch möglich.

Für die Smartphones und Tablets mit Andoid oder Apple-IOS ist im Appstore ein App verfügbar, dass für die Nutzung notwendig ist. Ansonsten kann am PC oder Notebook im Browser (Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome) der Videostream abgerufen werden.

Welche Internet-Bandbreite (Megabit) benötige ich für die Teilnahme?

Notwendig sind mindestens 16 MBit im Download, damit das Bild füssig zur Verfügung steht.

Wie kann ich vorab die Funktion (Bild und Ton) für die Kinderkirche Live testen?

Derzeit nutzen wir Zoom oder Youtube Live für die Kinderkirche.

Zoom

Infos zu Zoom findest duim folgenden Artikel.

Unabhängig davon starten wir die Zoom Konferenz für die Kinderkirche immer 20 Minuten vor dem Start. Hier kannst Du vorher auch die Funktion testen und ggf. die Einstellungen für den Ton noch anpassen.

Wenn du Youtube Videos an deinem Endgerät abspielen kannst, dann ist der Test schon abgeschlossen. Der Stream startet bei einer Live-Übertragung via Youtube ca. 10 Minuten vor der Kinderkirche.

Wann muss ich mich mit dem Livestream der Kinderkirche verbinden?

Der Livestream steht ca. 10 - 20 Minuten vor dem Beginn der Kinderkirche zur Verfügung. Damit auch die Bild- und Tonverbindung getestet werden kann, wird ein Video eingespielt. Weitere Infos zum Start findest du auf der Seite [Kinderkirche Live].

Warum sollen alle Teilnehmer bei Zoom ihren Ton und die Kamera abschalten?

Damit die anderen Besucher durch Geräusche von Teilnehmern nicht gestört werden, wäre es super, wenn du das Mikrofon stumm schaltest. Diese Vorgabe haben wir schon beim Einwählen für dich aktiviert.

Nach der Kinderkirche haben wir immer Zeit geplant, in der ihr euch alle nochmals begrüßen und miteinander sprechen könnt.

Achtung!
Dies gilt nur für Kinderkirchen, die über Zoom (Konferenzplattform) veranstaltet werden. Bei Youtube Live ist dies nicht möglich.

Warum kann ich mich nicht mit dem Telefon in die Zoom-Konferenz einwählen?

... Dies geht bei uns in der Arbeit auch.

Wir können leider per Telefon nicht die notwendige Tonqualität zur Verfügung stellen, die per Audiokanal in der Zoom-Konferenz möglich ist. Deswegen haben wir die Einwahl per Telefon deaktiviert.

Wie kann ich eine Fürbitte für die nächste Kinderkirche einreichen?

Eine Fürbitte kannst du uns auf der Seite [Fürbitte einreichen] zur Verfügung stellen. Dies ist mit deinem Namen oder auch anonym (ohne Nennung des Namens) möglich.

Für welches Alter ist die Kinderkirche gestaltet?

Es ist ein kindgerecht gestalteter Gottesdienst für Kleinkinder und Kinder bis zur 2. Klasse.

Deine Frage wurde hier noch nicht beantwortet oder Du hast eine Idee zur Verbesserung? Dann schreibe uns über das [Kontaktformular].